Die Lupe, ein seltsames Gerät.
Wenn man sie näher betrachtet, ist sie nicht nur ein Gegenstand - nein -, sondern kann sehr viel ausdrücken und hat auf irgendeine Weise recht mitdem was sie sagt. Sie konfrontiert uns mit der Wahrheit, mit der Wahrheit, die man sich vielleicht gar nicht eingestehen möchte, weil man sich Fehler oder Sachen nicht eingestehen will.
Doch die Bilder drücken aus wie es wirklich ist, was die Wahrheit im Leben ist.
Denn wir sehen die Welt und bilden uns über Jahre unsere eigene Meinung über; Menschen, Verhaltensweisen und z.B. noch der Natur. Diese Anschauung, welche man über Jahre entwickelt ist fest verankert.

Doch was, wenn man trotz dieser Verankerung beide Seiten des Lebens betrachtet und beispielsweise Menschen nicht gleich verurteilt, bevor man wie kennengelernt hat? Hat der Mensch Gründe für sein Verhalten? Du weißt es nicht.
In dieser Hinsicht ist der Betrachter der Täter und die betreffene Sache (z.B. Mensch) das Opfer.
Was passiert allerdings, wenn die Rolle des Betrachters und des Betreffenden getauscht werden?

Es kommt auf die Persönlichkeit und dem Charakter an; man kann ein gutes oder ein schlechtes Bild von der Welt und den drauf lebenden Menschen haben. Es gibt Leute, die sind zu gutgläubig, die sehen nur das gute im Menschen und da sie von jeder Sache nur einen guten Hintergrund vermuten, werden sie schnell zum Opfer.

Man muss auch lernen, dass nicht alles gut im Leben ist und man Objekte auch als schlecht berwerten darf und manchmal sogar auch muss, um selber einige Schritte nach vorn zu kommen.Andererseits gibt es auch Menschen, welche ein so schlechtes Bild von der Welt und den Völkern haben, sodass sie nicht mehr das schöne und positive genießen könnnen. Und all diese Leute, sollen dran denken, dass es immer 2 Seiten gibt und man lernen muss, das Leben aus dem richtigen Winkel zu betrachten.